Traumatherapie

Ein Trauma ist ein Ereignis, das die Bewältigungsstrategien eines Menschen (und die der meisten Menschen) deutlich übersteigt.

VORGEHEN

  • Unabhängig davon, ob jemand kürzlich oder schon vor langem ein Trauma erlitten hat, geht es in erstes Linie um innere Stabilisierung: dem/der PatientIn werden Techniken vermittelt, mit denen er bzw. sie sich selber beruhigen und immer wieder „fassen“ kann.
  • Ebenso wichtig ist, dass die Therapie-Arbeit bei der Bearbeitung des Traumas die das Trauma-Geschehen nicht „wiederaufleben“ lässt, weil sich die Traumatisierung emotional sonst wiederholt: Es bringt nichts, sich dem nochmals auszusetzen.

Mittelfristiges Ziel ist es, das Trauma so zu bearbeiten, dass es zu einer Erinnerung wird, welche nicht mehr in die Gegenwart „hineinfunkt.“

fclerc.ch
minguely.ch