Welcher therapeutische Ansatz ist der richtige für mich?

Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage. Es gibt therapeutische Ansätze, die sich zur Behandlung eines breiten Spektrums seelischer Störungen eignen (so etwa die tiefenpsychologischen Richtungen), andere wiederum sind eher für die Behandlung klar umrissener Verhaltensprobleme konzipiert (so etwa die Verhaltenstherapie). Spezifische Ansätze haben sich bei Trauma-Behandlungen (z.B. nach Reddemann) und der Behandlung schwerer Persönlichkeitsstörungen bewährt (z.B. mentalisierungsbasierte Therapie oder Schematherapie).

Bei der Wahl des Ansatzes spielt auch das eigene Menschenbild eine Rolle: Sehe ich mich mehr « mechanistisch » und möchte quasi « in Ordnung » gebracht werden (eher Verhaltenstherapie) oder bin ich auch an meiner Entwicklung interessiert (eher ein tiefenpsychologischer Ansatz)? Möchte ich Einsichten in meine inneren Fragen und Konflikte gewinnen oder vor allem bessere Lösungen für die Zukunft suchen?

S. für eine Beschreibung der verschiedenen Therapie-Ansätze: www.psychotherapie-bsbl.ch

S. zu meinem Ansatz: Über mich, hier: « Mein Ausbildungsweg » und « Ethische Aspekte in der Psychotherapie »

fclerc.ch
minguely.ch