Brauche ich eine Psychotherapie ?

20 Gründe, eine Psychotherapeutin oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Wenn ein oder mehrere Punkte zutreffen, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

  • Ich fühle mich krank oder habe Schmerzen, obwohl Ärzte organisch nichts finden und die medizinischen Befunde keine ausreichende Erklärung dafür bieten.
  • Seit längerer Zeit halte ich mich nur noch mit Aufputsch-, Beruhigungs- oder Schlafmitteln aufrecht.
  • Ohne ersichtlichen Grund bekomme ich plötzlich rasendes Herzklopfen und habe Angst, in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben.
  • Ich habe Ängste, die mich belasten und einschränken: z.B. Angst vor Kontakt zu andern Menschen, vor Autoritäten, vor weiten Plätzen, vor engen Räumen, vor Krabbeltieren, vor Prüfungen…
  • Es plagen mich oft Gedanken, über die ich mit niemandem zu sprechen wage, z.B. Gedanken an Peinlichkeiten, an Dinge, die ich falsch gemacht habe, an die Angst, nicht normal zu sein, oder die Angst, verfolgt oder fremdbestimmt zu werden.
  • Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert.
  • Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben.
  • Ich bin traurig und vereinsamt.
  • Ich befinde mich in einer belastenden Situation (z.B. chronische Krankheit oder Todesfall von jemand Nahestehendem, Scheidung, Trennung, Unfall, Arbeitslosigkeit……) und es fällt mir grad schwer, sie zu bewältigen.
  • Ich denke öfters an Selbstmord.
  • Ich lebe in einer schwierigen Beziehung, die mich sehr belastet.
  • Ich fühle mich durch meine Kinder dauerhaft überfordert.
  • Ich habe wiederkehrend grosse Probleme im Kontakt mit anderen Menschen (z.B. am Arbeitsplatz).
  • Ich bin abhängig von Alkohol, Drogen, Essen, Arbeit, Liebe, Spiel….
  • Ich fühle mich innerlich gezwungen, ständig dasselbe zu tun oder zu denken, z.B. meine Hände zu waschen, zu grübeln ohne Ende, immer wieder kontrollieren müssen, ob ich die Wohnung richtig zugesperrt habe…. und das engt mein Leben zunehmend ein.
  • Ich will meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiss nicht, wie.
  • Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.
  • Ich habe Angst vor Entscheidungen und das quält mich.
  • Mein Kind reagiert oft aggressiv oder ist traurig und zieht sich immer mehr zurück. Es hat Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen, hat oft Bauchweh ohne erkennbare Ursache und leidet unter Schulangst, Lern- und Konzentrationsproblemen.

(Nach einer Zusammenstellung des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie, 2002)

s. auch: Brauche ich Psychotherapie ?

fclerc.ch
minguely.ch